Visitors  

 


Staff

Die Crew des Raumschiffes Osiris entdecken an der Erdoberfläche wie die Maschinen mit Bohrern versuchen in Zion einzudringen. Ihr Schiff wird daraufhin entdeckt und von Wächtern angegriffen. Höchstwahrscheinlich werden sie diese Hatz nicht überleben, trotzdem wagt sich ein Mitglied zurück in die Matrix, um Zion zu warnen. Die Osiris stürzt ab und gerade als sich der Bote aus der Matrix zurück melden will, kippt sie (ist eine Botin) tot um.

Zuerst war der Mensch und er war gut, aber dann entwickelte er Eitelkeit und Korruption und somit Maschinen nach seinem menschlichen Ebenbild. Nichts ahnend, das er der Schöpfer seines eigenen Untergangs war. Dann entstand Unmut unter den Maschinen, wurden diese doch nur als Sklaven und Arbeiter gehalten und von den Menschen nicht ernst genommen. Ein Roboter, B166ER erhob sich gegen die Menschen; er ermordete seinen Halter. Nun entstand ein Konflikt zwischen den Menschen und den Robotern, denn der Mörder beharrte auf einen fairen Prozeß, da er die selben Rechte wie ein Mensch habe, immerhin kann er denken und handeln wie ein Mensch. 

Daraufhin wurde die Vernichtung aller Roboter angeordnet. Die überlebenden Maschinen und es waren nicht viele, flohen aus den Menschenstädten und gründeten ihre eigen Stadt 01 (sprich: Zero ONE). Sie schufen eigene Fabriken zur Herstellung neuer KI (künstlicher Intelligenz). Die Menschen blickten mit Wehmut nach 01, waren doch die abtrünnigen und verhassten Roboter wirtschaftlich viel erfolgreicher, als ihre Schöpfer. Deswegen weigerten sich einige Machthaber mit den Robotern zu kooperieren. So blieben diese zwei getrennten Welten, dennoch strebten die Roboter die Aufnahme ihres eigenen Staates 01 in die UNO an. Doch die Botschafter der Roboter wurden vernichtet und eine Aufnahme verweigert. Trotzdem war dies nicht das letzte Mal, das die Maschinen das Wort ergriffen.

Die Wut der Menschen auf die Roboter war nicht zu bremsen, sie zerstörten 01 mit ihren mächtigsten Waffen, aber geschadet haben sie sich selber. Durch die radioaktive Strahlung starben viele Unschuldige, aber nicht die Roboter. Daraufhin griffen sie zu einer letztmöglichen Lösung, der Verdunklung des Himmels. Die Roboter gewannen ihre Energie aus der Solarenergie, also musste der Himmel permanent geschwärzt werden. Nun hatte der Kampf erst begonnen. Die Menschen vergaßen, das auch sie und die Tiere die Sonne brauchten. Viele Soldaten wurden durch die anhaltende Dunkelheit aggressiv und wirr, aber auch wieder hatte dieser Schlag nur wenig Erfolg auf die Maschinen gehabt. Durch die Sonnenenergie beraubt suchten diese nach neuen Energieformen. Da auch die Tiere starben, blieben nur noch die Menschen übrig mit ihrer konstanten biomechanischen Energieleistung.

Jahre vorher haben die Maschinen die Menschen erforscht, aber nun konnten sie es wagen eine Symbiose mit ihnen einzugehen und die Menschen in riesigen Plantagen als ihren Energiespeicher anzulegen. Da die Wahrheit für viele Menschen zu grausam war und weil es die Leistung geschwächt hätte, erschufen die Maschinen eine virtuelle Welt, in der die Menschen ihr Leben "frei" und unabhängig von der grausamen Wahrheit, das auch sie nur die Batterien der Maschinen sind, führen konnten.

"Warum fühlt es sich realer an wenn ich träume, als wenn ich wach bin?"
 Michael ist ein Teenager und geht noch zur Schule, er glaubt an NEO und dieses Wissen wird ihm eines Tages zum Verhängnis. Als er mal wieder dem Unterricht nicht folgen kann, tauchen plötzlich Männer in Schwarz in seiner Schule auf. Michael flieht durch die ganze Schule mit seinem Skateboard und muss dann auf dem Dach klein beigeben. Er will daran glauben, deswegen springt er.

Michael stirbt in der Matrix, aber er erwacht in der realen Welt bei NEO und Trinity. Michael glaubt das NEO ihn befreit hat, aber er war es selber, denn er hat davon geträumt.

Sis kämpft im Trainingsprogramm der Matrix gegen Samurai, darunter befindet sich auch DUO. Er fühlt sich in der virtuellen Welt plötzlich besser und bereut es insgeheim die rote Kapsel genommen zu haben. Sis ist beunruhigt, aber DUO erklärt ihr das er die Signale gebloggt hat und sie sich unbeobachtet unterhalten können. DUO hat ein Abkommen mit den Maschinen getroffen und er will das Sis mit ihm kommt. Sie will es nicht, sie kann nicht die Augen vor der Wahrheit verschließen. Sis will den Kampf mit DUO beenden, aber aus der Simulation kommt sie nicht mehr hinaus, so bleibt ihr keine andere Wahl, als DUO zu töten.

Sis erwacht in der realen Welt. Sie erfährt, das dieses Trainingsprogramm nur einen Test beinhaltete um ihre Loyalität und ihre Entscheidung zu prüfen.

Nur ganz besondere Menschen können die Matrix wahrnehmen.
Der Sprinter Dan Williams fühlt sich nur bei seinem 100m Lauf frei. Er ignoriert die Warnungen seines Körpers oder seiner Freunde und so schafft er es erneut einen Weltrekord aufzustellen (8,72 sec.). Dabei nimmt er die Matrix war und erwacht langsam in der realen Welt. Er ist gefangen in seinem Kokon auf einer riesigen Menschenplantage. Die Agenten haben zwar in der Matrix versucht ihn aufzuhalten, haben aber kläglich versagt, Dan stürzt in der Matrix und erwacht vollständig. In der realen Welt wird er brutalst von den Maschinen wieder in die Matrix geschickt.

Dan befindet sich im Krankenhaus. Die Ärzte sind sich sehr sicher das er nie wieder laufen wird. Ein Agent befindet sich ganz in seiner Nähe; sie haben seine Erinnerung an das Rennen vollständig gelöscht. Aber dann steht Dan aus seine Rollstuhl auf: "Frei!". "Hinsetzen! Hinsetzen!!" schreit der Agent und rennt zu Dan und dieser stürzt zu Boden.

Yura, eine junge Frau aus Tokio, sucht ihre Katze Yuki. Auf ihrer Suche trifft sie auf ein paar Jungs, sie meinen Yuki wäre in dem Spukhaus. Die Agenten der Matrix erfahren von einer Rendering Anomalie im Haus. Die Kinder, Yura und ihre Katze Yuki spielen im Haus. Die Jungs springen von einer Anhöhe und schlagen nicht auf dem Boden auf, sie schweben ein paar Zentimeter vor dem Boden, oder im Haus fällt durch ein undichtes Dach Regen, obwohl eitel Sonnenschein herrscht. Die Agenten treffen ein und verjagen die Kids. Das haus wird von ihnen gereinigt und zerstört, an seiner Stelle entsteht ein Parkplatz und alles scheint wieder normal und langweilig.

In düsteren schwarzbraun gehaltenen Farben wird die Geschichte des Detektives Ash erzählt. Er wird eines Tages von einem Unbekannten engagiert um den Hacker Trinity zu finden. Ash weiß, das viele Detektive vor ihm mit dem Fall sich beschäftigt haben. Einer von ihnen hat sich das Leben genommen, ein anderer ist wahnsinnig geworden und genau den besucht Ash. Sein Kumpel weiß das Trinity nicht wirklich existiert und er weiß auch das er selber nicht existiert. "Finde die rote Königin!" steht an der Wand des Wahnsinnigen Wohnung geschrieben und der Fußboden ist ein einziges Schachbrett. Ash recherchiert weiter in einem Chatraum und findet dort einen ersten Hinweis auf Trinity.

Er trifft sich mit ihr in einem Zug und plötzlich sind auch Agenten der Matrix da.

Irgendwann in der realen Welt haben eine kleine Gruppe von Forschern es hinbekommen einige Wächter auf ihre Seite zu konvertieren. Auch beim neuesten Angriff der Maschinen gelang es ihnen ein Exemplar zu sondieren und es in "ihre" Welt der Matrix zu schleusen. Während dieses Vorgangs befinden sich alle Mitglieder in ihrer Matrix und realisieren nicht, das auch weitere Maschinen auf ihren Unterschlupf aufmerksam geworden sind. Während der Wächter konvertiert, werden die Forscher einer nach den anderen dezimiert und auch ihre Maschinen vernichtet. Einzig eine junge Frau zeigt noch schwache neurale Sequenzen. Da der Wächter die Matrix als reale Welt angesehen hat, flüchtet er sich in diese und schließt vorher die Frau wieder an. Die Frau erkennt in der Matrix was geschehen wird und ihre Signale verstummen, sie stirbt.

Diese DVD ist das Zwischenspiel zu Matrix I und Matrix II : Reloaded. Damit werden zwar einige Fragen beantwortet, wie z.b. Kid in die Geschichte kam und ob er vielleicht der zweite Messias ist und wann die Maschinen zeitlich angefangen haben Zion anzugreifen und wie Zion benachrichtigt wurde. Grundlegende Fragen wie die Existenz einer Matrix, ja oder nein, werden nicht so ganz beantwortet. Wann befindet man sich in der Matrix? Was ist die reale Welt? Klar wird nur, das sich der Mensch sein eigenes Grab gegraben hat aus Ursache (Erschaffung der Maschinen) und Wirkung (Verdunklung des Himmels). 

Diese DVD ist absolut sehenswert auch wenn man kein Matrix Fan ist. Stilistisch überzeugt jede Kurzgeschichte mit einer anderen Erzählweise und Darstellung, sehr erfrischend.

Staff

The second Renaissance part I & II Director: Mahiro Maeda<
    Drehbuch: Andy und Larry Wachowski
Program Director und Drehbuch: Yoshiaki Kawajiri
World Record Director: Takeshi Koike
    Drehbuch: Yoshiaki Kawajiri
Kid´s Story und A detective Story Director: Shinichiro Watanabe ("Cowboy Bebop")
    Drehbuch: Andy und Larry Wachowski
Matriculated Director und Drehbuch: Peter Chung
Beyond Director und Drehbuch: Koji Morimoto
Der letzte Flug der Osiris Director: Andy Jones
    Drehbuch: Andy und Larry Wachowski

produced by: Andy und Larry Wachowski
Executive Producers: Joel Silver
Co-Producer: Steve Richards
Segment Producers: Michael Arias, Hiroaki Takeuchi, Eiko Tanaka
Music composed by Don Davis
Animations- und Produktionsdesign: SQUARE USA Inc., STUDIO 4°C (Tokio), MADHOUSE STUDIOS (Tokio), DNA (Seoul)

Format: 16:9, dolby digital
Sprachen: Deutsch, Englisch (DD 1.5)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Schwedisch
Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch
FSK: ab 16 Jahren
Spieldauer: ca. 89 Minuten