Visitors  

 

Staff

Der Mechaniker Ido findet den Kopf eines Cyborgmädchens auf dem Schrottplatz unterhalb der Himmelstadt Zalem. Da der Cyborg noch schwache Gehirnsignale aufweist, hat Ido es sich zum Ziel gestellt, diesen Cyborg zum Leben zu erwecken.

Er nennt sie Alita. Alita hat kein Gedächtnis und kann sich deswegen nicht an ihre Vergangenheit erinnern, noch wie sie auf den Schrottplatz kam. Eins weiß sie: Das Kämpfen liegt ihr im Blut. Soweit zur Handlung, wie sie auch im Manga vorkommt. 

Alita strebt das Leben eines Hunterwarrior an, wie Ido und sie kämpft auch gegen Makaku und die Geschichte mit Yugo und sein Ende sind ebenfalls gleich. Einzig Shiren, eine Wissenschaftlerin aus Zalem, ist neu und sie wird als Schafferin von Makaku vorgestellt. Wer den Manga kennt, weiß das dies nicht ganz soooo stimmt. Um es kurz zu machen, im Anime wird die Geschichte bis zum tragischen Ableben von Yugo erzählt.

Den Anime fand ich wunderschön, besonders Alita ist sehr schön gezeichnet. Die Atmosphäre ist auch, wie man es für einen Endzeitfilm erwartet, sehr düster gehalten und melancholisch und somit beeindruckend.

Kritik: Im Manga kommt die Geschichte um Alitas Körper besser heraus und auch Alitas Vergangenheit wird im Anime nur sehr oberflächlich behandelt. Schade eigentlich. Sonst ist der Film absolut sehenswert. Wer den Manga kennt sollte den Film nicht als Komplettierung zum Manga sehen, sonst ist man ganz schön enttäuscht, viel mehr ist es besser diesen Film als eigenständiges Werk zu betrachten.

Protagonisten:

Backgroundinfo:

Der Film enthält Episode 1 "Gunnm-Rusty Angel" und Episode 2 "Gunnm-Tears Sign" des OVA´s. In England kann man "Alita" im Doppelpack mit "Appleseed" auf Video bekommen. 

Leider ist die Videoversion vergriffen und eine DVD Erscheinung ist leider noch nicht geplant.

Staff

Idee: Yukito Kishiro
Regie: Hiroshi Fukutome
Supervisor: Rin Taro
Buch: Akinori Endo
Character Design/Executive Graphic Director: Nobuteru Yuki
Director of Grafics: Futoshi Fujikawa
Art Director: Hidetoshi Kaneko
Director of Photographie: Hitoshi Yamaguchi
Director of Soundeffects: Yasunori Honda
Musik: Kaoru Wada

FSK: 16 Jahre
deutsche Synchronisation (gut gelungen)
Dauer: 55 Minuten