Band 1
ISBN 3-89885-585-6
Preis: 6,50 €
230 Seiten s/w

"Lebe begleitet von ewiger Schuld. Löscht man seine Schuld nicht aus, so kann selbst eines guten Menschen Seele nicht vergolten werden. Wie viel weniger die eines Verbrechers!"

Manji ist ein herrenloser Samurai. Er hat schon 100 Leute getötet, doch selber kann er nicht sterben. Eine alte Nonne hat ihm Kessenchu, heilige Blutwürmer, in den Körper gesetzt. Sie verhindern das er stirbt, sei er noch so schwer verletzt, die Würmer heilen ihn wieder. Seine kleine Schwester Machi ist verrückt geworden, als Manji vor ihren Augen ihren Ehemann tötete. Dabei wollte Manji nur Buße für die Taten seines früheren Herrn tun, der viele unschuldige Bauern hat abschlachten lassen und sich an deren Geldern bereicherte. Doch Manji wird von den Polizisten verfolgt, darunter auch Machis Ehemann, die ihn fälschlich für einen kaltblütigen Mörder halten.

Eines Tages wird Machi von Hishiyasu Shido verschleppt. Er ist der Bruder von Johnny, den Manji einst in der Kirche tötete. Manji will nicht mit Hishiyasu und seinen Freunden kämpfen. Doch als dieser Machi tötet bleibt ihm keine andere Wahl. Darauf schwört er sich, 1000 böse Männer zu töten, um so seine Taten der Vergangenheit zu sühnen und vielleicht doch irgendwann einmal sterben zu können.

Vor zwei Jahren wurde Rins Vater von herumstreunenden Samurais getötet. Ihr Anführer ist der Enkel von Saburo Anotsu. Dieser hat früher in der Muten - Ichi - Ryu - Schwertschule mit seinem Kumpel Takayuki Asano gelernt. Als die Schule angegriffen wird, wird Saburo verbannt und Takayuki wird in die tiefsten Geheimnisse der Schwertkunst eingeweiht, nur weil Saburo zwei Schwerter im Kampf nutzte. Sein Enkel hat nun eine Bande Gesetzloser um sich geschart, um alle Dojos (Kampfsportschulen) im Land zu vernichten und dann alle Techniken der Schulen in einer Schule anzubieten. Rins Vater stirbt bei dem Versuch seinen Dojo zu verteidigen und ihre Mutter wurde vergewaltigt und verschleppt. 

Als sie wieder einmal am Grab trauert, erscheint die alte Nonne. Die erzählt Rin von Manji und das er der Richtige wäre ihr bei der Rache zu helfen. So macht sich Rin auf den Weg nach Edo, auf der Suche nach Manji. Sie findet ihn in einer verlassenen Hütte, doch er will ihr nicht helfen, da er ja nicht weiß wer gut und böse ist (siehe Codex im ersten Kapitel: er will nur 1000 böse Menschen töten). Als Rin sich mit Sabato Kuroi, dem Mörder ihres Vaters, trifft, erfährt sie, das er ihr Mutter getötet hat und ihren Kopf ausstopfen lies und ihn an seine Schulter nähte. Er will Rin ebenfalls töten, um sie wieder mit ihrer Mutter zu vereinen, doch Manji kann noch rechtzeitig eingreifen und sie retten.

Rin sieht ein das sie nicht allein gegen die Mörder ihrer Eltern ankommt, vor allem da sie schon sehr mächtig im Land geworden sind. Deswegen gehen Rin und Manji zu Meister Sori. Er war früher einmal ein Freund ihres Vaters und landbekannt mit seiner Kampfkunst. Doch heute ist er Maler und will nichts davon wissen wieder zu kämpfen. Er ist auf der Suche nach dem perfekten Rot für sein Bild. Es dauert nicht lange und Anotsus Anhänger tauchen auf um Rin zu töten.

In der nächsten Episode entdeckt Rin bei einem Waffenschärfer das Schwert ihres Vaters. Es hat früher ihrem Großvater gehört und wurde gestohlen, als ihr Vater starb. Der Besitzer ist Taito Magatso, ein Schüler der Itto - Ryu - Schule. Rin möchte das Schwert von dem Geld, das Meister Sori ihr schenkte, kaufen, doch Magatso verkauft es nicht. Wenn sie es haben will muss sie ihm den Kopf von Asanos Tochter bringen. Obwohl Rin Manji darum bittet sie wegen des Schwertes in Ruhe zu lassen, geht der abends spazieren und trifft zufällig auf Magatso. Manji fordert von ihm das Schwert, wenn er Magatso besiegt. Dieser willigt ein, in der Gewissheit nicht verlieren zu können. Manji schlägt sich gut, doch Magatso kennt die Gegend und weiß, das es hier Sumpfland gibt. So verwundert es nicht, das Manji im Sumpf stecken bleibt und während er langsam im Sumpf versinkt, geht Magatso samt Schwert von dannen.