Band 5
ISBN 3-89885-589-9
Preis: 6,50 €
214 Seiten s/w

"Die Freude, über etwas gesiegt zu haben... Doch eines Tages folgt gewiss die Trauer der Niederlage." Kagehisa Ittosai Ito

Renzo sieht den Tod seines Vaters und rastet total aus. Mit einem Speer tötet er Manji und läuft panisch davon. Am nächsten Tag besucht Rin das Grab von Araya und trifft wieder auf Renzo. der hat vor weg zu gehen und nach Manji zu suchen, denn als er nach hause kam, war die Leiche des Mörders seines Vaters weg. Renzo geht, doch Rin ruft ihn nochmals zurück, um ihm den Leichnam zu zeigen. Gemeinsam graben sie das Grab auf und Renzo sieht Manjis Hand. Rin konnte es verhindern, dass Renzos Leben vom Hass geleitet wird. Nach der Verabschiedung gibt Rin Manji seinen Arm wieder und der wächst dank der Würmer nahtlos an.

Zwei Sänftenträger bringen einen unbekannten Reisenden zum Tendo Dojo in Mukojima. Kurz vorm Ziel halten sie an und mutmaßen, das ihr Gast ein Itto Ryu Kämpfer ist und sie töten ihn kurzerhand. Als der eine Sänftenträger sein Schwert aus dem Korb zieht, wird er durch die Hand des Unbekannten mit einem Schwert aufgespießt und stirbt. Der Unbekannte steigt aus der Sänfte aus und es stellt sich heraus, dass es Magatsu ist. Er tötet den anderen Träger, doch bevor dieser stirbt, erfährt Magatsu von ihm, das ein gewisser Akagi es auf die Itto Ryu abgesehen hat. Magatsu trifft bei Anotsu ein und erfährt von Makoto, dass Anotsu Kagimura Habaki (arbeitet bei der Polizeibehörde) empfangen hat. Dann taucht Anotsu auf und erzählt ihm, dass die Itto Ryu Schule bald offizielle Schwertschule der Shogunatsregierung sein wird. 

Derweil wird der Itto Ryu Chogo Morozumi von einem unbekannten Brillenträger getötet, der von ihm wissen wollte, wie viele Lehrmeister die Itto Ryu haben. Kenei Sumino macht sich durch Edo, als er mit ansieht, wie sich ein Ehepaar streitet, greift er ein und schlägt den Mann k.o., bevor der sich an der Frau vergreifen konnte. Sie lädt ihn daraufhin bei sich zu Hause ein und bietet ihm Speis und Trank. Kenei ist etwas unsicher und bittet die Frau zuerst vom Sake zu trinken, da einst auf grausame Art und Weise einer seiner Freunde vergiftet wurde. Als der Frau nichts passiert, greift Kenei beruhigt zu, doch dann kann er seine Arme und Beine nicht mehr bewegen. Das Essen war doch vergiftet und die Frau ist auch nicht die, für die sie sich ausgibt. Als sie Kenei getötet hat, gibt sie ihre Verkleidung auf und man erfährt, dass sie Hyakurin heißt und ihr Begleiter Shinriji.

Rückblick: Anotsu unterhält sich mit dem Polizisten. Anotsu wird von ihm unter Druck gesetzt, wenn sich Itto Ryu nicht angliedert, werden Anotsus Leute nicht mehr viel zu Lachen haben. Sie wurden sowieso viel zu lange geduldet und haben sich viele Feinde gemacht.

Magatsu erklärt Anotsu, dass er Itto Ryu verlässt und warnt ihn vorm Abschied vor Akagi. Dann verabschiedet er sich noch von O-Ren und geht davon. Hyakurin hat derweil Shira angestellt. Er soll Magatsu für sie töten, doch als er in das Bordell kommt, wo O-Ren arbeitet, ist Magatsu schon längst weg. Deswegen hat er O-Ren statt seiner getötet. Rin wird sich immer sicher, dass sie Anotsu töten will und all jene, die sich ihr in den Weg stellen. Gerade als Manji in die Stadt gegangen ist, trifft Rin auf Shira, der will unbedingt Manji treffen, um ihn anzubieten mit der Mugai Ryu Schule zu kooperieren. Doch dies will Manji erst am kommendem Tag festlegen; Rin entwickelt berechtigte Angst vor Shira, sagt er ihr doch ganz offen, dass er Menschen gegen Geld tötet.