Band 6
ISBN 3-89885-590-2
Preis: 6,50 €
234 Seiten s/w

"Im Hinterkopf Gedanken an Ruhm und Untergang des Landes... Die Winde, die am Himmel am Rande der dräuenden Wolken kämpfen, tragen deinen Duft zu mir."

Sosuke Aboyama ist im Quartier von Anotsu. Er trifft auf den Jungen Makoto und nimmt ihn unter seine Fittiche. Derweil im Hauptquartier von Hyakurin und ihrer Truppe. Shira führt Manji und Rin in das Badehaus, dort angekommen nehmen sie erst mal Platz. Rin ist verunsichert, da eine sehr gespannte Luft herrscht, doch sie kann sich mit Hyakurin anfreunden. Während die Männer Wein trinken bietet sie Manji für seine Hilfe ein Schriftstück an, das er sich genauestens durchliest. Trotzdem bleiben Fragen offen. Wie z.B. wer sie sind. Antwort: Mugai-Ryu. Sie besitzen keine Schule, sind sozusagen nur Gesindel. Des weiteren interessiert Manji die Versiertheit der Informationen, die dieses sogenannten Gesindel besitzt. Hyakurin erzählt ihm, das ein Spion in Itto-Ryu eingeschleust wurde und das von ihm die Nachrichten stammen mit den Frauenkleidern und den Pässen. Die Mugai-Ryu wollen nun endlich Manjis Antwort darauf, ob er ihnen hilft, doch der möchte alles wissen. Er bezweifelt nämlich den Wahrheitsgehalt ihrer Geschichten an und befürchtet hinter der Truppe eine mächtigere Person.

Im Freudenhaus, in dem O-Ren gearbeitet hat, gibt eine Nutte Magatsu eine Zeichnung der Kleidung des Mannes, der sie tötete. Es ist Shiras Sonne. Abends, Rin kann nicht schlafen und unterhält sich mit Hyakurin. Von ihr erfährt sie, das Manji recht scharfsinnig war mit seinen Äußerungen und sie alles aufklären will, wenn die ganze Sache erledigt ist. Sie bekommt auch zu wissen, dass sie zwei Kinder besaß und jetzt ungefähr 24 Jahre alt ist. Die Nacht vergeht, doch dann erhellt ein markerschütternder Schrei von Hyakurin die Szene. Rin versucht sie zu trösten und als sie sich etwas beruhigt hat sind ihre einzigen Worte: "Verliebe dich niemals in einen Samurai!"

Morgens, langsam wird klar, das Makoto der Spion bei Itto-Ryu ist, denn er erfährt von Sosuke, dass die Frauenkleider, die er besorgte für Anotsu waren, damit er unerkannt sich unter die Leute mischen kann. Doch irgendetwas scheint an der Szene nicht zu stimmen. Manji und Rin bekommen von Shira den Auftrag den Marktplatz unter ihnen genauestens zu beobachten, da ihr Informant verriet, dass sich Anotsu unter den Passanten gemischt hat. Doch Manji hat so seine Zweifel, das Anotsu wirklich als Frau verkleidet Edo verlassen will. Denn an den Kontrollpunkten werden Frauen besonders stark kontrolliert, deswegen bleibt ihm nur der Durchbruch, oder er hat Verbindungen zur Regierung. Rin macht sich so ihre eigenen Gedanken und als sie beim Hausmädchen das Essen holt, erfährt sie von ihr wie es möglich ist den Kontrollpunkt als Frau zu durchbrechen. Mit Shira beobachtet sie den Marktplatz, während sich Manji direkt vor Ort befindet und von einer Schlägerei in den Bann gezogen wird.

Rin erkennt Abseits vom Geschehen eine Frau, mit einer eingewickelten Axt in der Hand. Sie ist sich sicher, das dies nur Anotsu sein kann, deswegen macht sie sich mit Shira allein auf den Weg und sie verfolgen die "Frau". In einem abgelegenen Waldweg spricht Shira "sie" an und erkennt, als ihr der Hut vom Kopf geschlagen wird, das dies wirklich eine Frau ist. Die verpackte Axt ist auch nur aus Holz und es kommt noch viel härter, sie weiß davon, dass sich in ihren Reihen ein Spion befand. Nun hat sie Gewissheit, denn ihre Aufgabe war nicht nur den Spion zu entlarven, sondern Rin und Shira solange aufzuhalten, bis endlich die Itto Ryu Leute eintreffen. Sie sind da und nach kurzem Geplänkel tötet Shira die beiden Männer. Doch er macht es nicht schnell und schmerzlos, sondern quält sie. Er hackt ihnen Beine und Hände ab und erst dann den Kopf. Informationen bekommt er durch diese Aktion nicht gerade viele von ihnen, dafür erntet er den Hass von Rin, als er sich auch noch an der Hure O-Sei vergreift. 

Derweil bei Hyakurin, auch sie ist dem falschen Anotsu gefolgt. Sie ist ebenfalls eine Hure, die dem Itto Ryu nur einen Dienst erweist. Rin will Shira aufhalten, doch der stößt sie weg. Rin attackiert Shira mit einem Samuraischwert, der pariert und verletzt sie am Bauch. Bevor er sie töten kann erscheint Manji auf der Bildfläche und hackt ihm den rechten Unterarm ab. Shira flieht, die Hure liegt schwer verletzt am Boden und vielleicht besteht Chance das sie überlebt, doch Manji und Rin können ihr nicht helfen, da sie ihren Hintern selber aus der Gefahrenzone bringen müssen. Giichi hat erfahren das Anotsus nächstes Ziel die Shingyoto Schule ist.

"Wenn Du stärker sein willst als andere, musst Du das opfern, was Dir am meisten bedeutet. Vergiss das niemals!"