Visitors  

 


 

- normale Filmfassung (Dauer 85 Minuten)
- FSK: ab 6 Jahren
- Sprachen: Japanisch, Französisch, Deutsch
- Untertitel: Deutsch, Französisch

 

 

 

- normale Filmfassung (Dauer 85 Minuten)
- FSK: ab 6 Jahren
- Sprachen: Japanisch, Französisch, Deutsch
- Untertitel: Deutsch, Französisch

- ein 64-seitiges Büchlein mit Nosaka Akiyukis Erzählung "Das Grab der Leuchtkäfer"
- ein 20-seitiges Büchlein mit Infos und farbigen Illustrationen zum Film
- 2 farbige Postkarten
- sehr schön gestalteter Schuber

  • Gesamtleitung/Szenario: Isao Takalnata
    Character Design: Yoshifumi Kondo
    Kunstdirektor: Niro Yamamoto
    Literarische Vorlage: Akiyuki Nosaka "Das Grab der Glühwürmchen"
    Musik: Yoshio Mamiya
    Produktion: Studio Ghibli, Toru Hara
    Produktionsleitung: Ryoichi Sato

Studio Ghibli hat ja schon Knaller wie "Prinzessin Mononoke" und zuletzt "Spirited Away" produziert, aber dieser wunderschöne Anime ist mein absoluter Favorit. Was hab ich lange gewartet das dieser Film auf Video oder DVD rauskam und nun ist es soweit, ich kann es immer noch nicht fassen.

Japan 1945: Hungersnöte herrschen, die Kapitulation steht kurz bevor und der Krieg gegen die Amerikaner findet kein Ende. Seta und seine kleine Schwester Setsuko stehen mitten in diesem Krieg der Unmenschlichkeit und seelische Kaltheit der Menschen beider Seiten, Japan und Amerikas gegenüber. Nicht erst seit dem Tod ihrer Mutter stellt Seta fest, das sie auf sich alleine angewiesen sind. Erst untergekommen bei einer Tante, die doch mehr Vorteil aus der Situation der Kinder zieht als diese, ziehen Seta und Setsuko in eine kleine Höhle  nahe eines Flusses. Sie verbringen dort eine schöne Zeit, das Essen reicht und der Spaß am Leben ist auch noch vorhanden. Dann spitzt sich die Handlung zu. Das Essen wird knapp und Setsuko erkrankt. Seta versucht mit allen Mitteln etwas zu Essen zu bekommen, aber überall wird er abgewiesen und davon gejagt. Seine Hoffnung schwindet und mit ihr auch das kleine Leben seiner Schwester.

Ich habe noch nie einen Film gesehen der so atemberaubend schön und gleichzeitig so unendlich traurig sein kann. Danke für dieses Gefühl, Studio Ghibli.

Der einzige Nachteil ist, das die Handhabe der Inhaltsangabe der DVD nicht gerade leicht ist und das Extras fehlen, dafür macht aber der gute Film diese Nachteile wieder wett. Vor kurzem ist jetzt auch eine Special Edition zum Anime erschienen. Dort ist das Buch "Grab der Glühwürmchen" (darauf basiert der Anime) und jede Menge Specials enthalten.