Visitors  

 

Staff

Irgendwann in der Zukunft versucht die Wissenschaftlerin Dr. Aki Ross im zerstörten Alt New York einen von insgesamt 8 Spirits zu finden. Dies können Gegenstände, Pflanzen, Tiere aber auch Menschen sein. Sie findet den 6ten Spirit in einem zerstörten Haus, doch dann tauchen die Phantome auf und zu ihrer Rettung die Polizeieinheit "Deep Eyes". 

Die Truppe kann sich aus der brenzligen Lage retten und Aki muss erkennen, das ein Polizist ihr ehemaliger Freund Gray ist. Als sie in Neu New York landen, wird bei Gray eine Phantomverseuchung festgestellt. Aki kann ihn retten. Mit Dr. Sid, ihrem Vorgesetzten, geht sie den Fund durch und versucht bei der kommenden Besprechung mit dem hohen Rat ihre Idee durchzusetzen. Diese Idee besagt, das jedes Lebewesen eine bestimmte Frequenz besitzt, so auch die Phantome. Mittels einer gleichen Frequenz, die nur durch die Spirits erreicht werden kann, wird die der Phantome aufgehoben.

Klingt nicht schlecht, aber General Hein ist trotzdem für die Bestrahlung des Phantomkraters durch die Zeuskanone. Dann erweist Aki, dass das Experiment schon erfolgreich war, jedenfalls mit der Eindämmung des Virus, und zwar an ihr.

Soweit dazu. Also die Menschen werden von geisterähnlichen Wesen angegriffen und haben sich hinter frequentiven Wänden in Neu New York versteckt. Aki versucht weiter die Spirits zu finden, mit der Hilfe von den "Deep Eyes" und Hein versucht das zu verhindern. Die Phantome können in die Stadt eindringen und rauben durch den Kontakt mit den Menschen, ihnen die Seelen.

Natürlich kommt die Liebe nicht ganz zu kurz. Die Geschichte ist irgendwie nicht schlecht, aber man merkt sofort, das am Drehbuch Amerikaner mitgewirkt haben (dieser blöde Patriotismus und Soldatenehre und so´n Quatsch). Aber dennoch hat die Geschichte ein paar sehr lustige Dialoge und von der Animation mal ganz zu schweigen. An diesem komplett (!!!!!!!!!) am Computer realisierten Anime saßen die Macher um den Erfinder (Hironobu Sakaguchi) der "Final Fantasy" Serie ganze 4 Jahre. Und das Teil kann sich sehen lassen!!! Wirklich sehr schön und ästhetisch, leider ist die Geschichte etwas wirr und zwar hinsichtlich der Vorgeschichte. 

Dieser DVD ist zum Glück eine zweite beigelegt, die sich auch sehen lassen kann. Jedenfalls wird auf der zweiten Disc der ursprüngliche Anfang gezeigt und der hätte, meiner bescheidenen Meinung nach, dem Film viel besser getan. Denn, hier wird sowohl kurz auf den Kratereinschlag eingegangen, als auch auf die Phantome. (Im Film zwar auch, aber halt etwas wirr und unzusammenhängend.) Und natürlich lässt sich auf der 2ten Disc noch mehr finden. Abschließend ist zu sagen, das der Anime (trotz allem) ein Meilenstein des Genres ist. Sehenswert!!

Staff

Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Englisch, Deutsch, Türkisch
Dolby Digital 5.1.
16:9 Widescreen
Dauer: 102 Minuten
freigegeben ab 12 Jahren

Drehbuch: Al Reinert, Jeff Vintar, Hironobu Sakaguchi

Disc 1:

Disc 2:

        Wallpaper