Carlsen
Comics
Mit
der Serie »Tim und Struppi« von Hergé hat der Carlsen Verlag vor 35
Jahren das Comic-Album in Deutschland salonfähig gemacht. Große
Klassiker wie »Spirou und Fantasio« und »Gaston« haben seitdem nicht
nur das Profil des Verlags, sondern die Comic-Landschaft allgemein geprägt.
Mit dem Erscheinen von "Dragon Ball" leitete Carlsen Comics
1997 den anhaltenden Boom der japanischen Manga-Serien ein. Im Herbst
2001 startete Carlsen Comics mit "BANZAI!" das erste deutsche
Manga-Magazin und legte Anfang 2003 "DAISUKI" ein zweites,
eher an Mädchen gerichtetes Magazin nach.
Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fantasy (u. a. "Der
Hobbit", "Lanfeust von Troy") und Fun. Hier hat sich das
Verlagsmaskottchen "Hartmut" zum Publikumsliebling entwickelt.
Unter dem 2001 erworbenen Label B&L veröffentlich Carlsen Comics
hauptsächlich Cartoons und erlangt z. B. mit dem Band
"Nichtlustig" große
Erfolge.
EMA
(Egmont Manga & Anime) – Comicmachen mit Herz
EMAs
Wurzeln datieren zurück ins Jahr 1994, als der Egmont Ehapa Verlag –
damals noch ansässig in Stuttgart – unter dem Label Feest Comics die
ersten Manga veröffentlichte. Ghost in the Shell und Appleseed waren
die ersten japanischen Comics, die der damalige verantwortliche
Redakteur Georg F.W. Tempel für den Micky-Maus-und-Asterix-Verlag
einkaufte. Im Lauf der Jahre folgten weitere Titel wie Ranma ½, Mai the
Psychic Girl, Venus Wars, Orion, Gunsmith Cats und eine erste
Inkarnation der Manga Power.
Beeinflusst
von den US-Ausgaben japanischer Comics wurden alle diese Serien im
Comicheft-Format, mit einem Umfang von ca. 96 Seiten und einem
durchschnittlichen Preis von DM 16,80 in die Läden gebracht.
Bereits
1997 war die erste Welle versandet und Ehapa fuhr sein Manga-Programm
drastisch zurück.
Ein
kleines blondes Mädchen, das auf den Namen Bunny Tsukino alias Sailor
Moon hört, sollte alles ändern. Der Erfolg von Sailor Moon im
Fernsehen und als Magazin verschaffte den Manga als Buchausgabe eine
zweite Chance - dieses Mal im Tankobonformat, zum Preis von DM 9,95 und
mit einem Umfang von knapp 200 Seiten. Der Erfolg bestätigte das neue
Konzept: über 2 Millionen verkaufter Sailor Moon-Taschenbücher waren
die Basis für einen Neustart der Manga beim Ehapa Verlag. Unter dem
Label Feest Manga starteten Serien wie Oh! My Goddess, Ranma ½ (ein
erneuter Versuch), Seraphic Feather und Wedding Peach in rascher
Abfolge. Tempel wurde mit dem Aufbau eines Mangasegments beauftragt, das
im Jahr 2000 dann in die Gründung von EMA mündete.
Mit
einer Backlist von ca. 600 Titel und etwa 240 Neuerscheinungen im Jahr
2004 bietet EMA ein vielfältiges Programm für alle Mangafreunde.
Planet Manga Founded: In 1961 by
the Panini family Ownership: Italian
Ownership. Panini Management and Fineldo (holding company of
Panini's equity sponsor: owned by Vittorio Merloni) Headquarters: Modena,
Italy Subsidiaries: UK,
Spain/Portugal, France, Holland, Germany/Austria, Brazil, Chile.
Panini's distributors/importers cover more than 100 countries
all over the world, including the US and Canada, and are managed
by regional sales managers who travel regularly in their regions. Net
Revenues: 238
million Euros, fiscal year 2002 Employees: 459 all
together, of which 288 in Italy. Each subsidiary has its own
sales staff, varying in number depending on the country. Business
Areas: The Panini
Group structure is divided into Business Areas.
This structure is overlapping the territorial one of the
subsidiaries, defining action objectives.
There are four Business Areas:
1. Collectibles
2. Publishing
3. Distribution
4. New Media
Tokyopop
1996
· Das Multimedia-Unternehmen Japan Online Inc. wird in Tokio gegründet
· Über 25 CD-ROM-Titel werden verlegt
1997
· Mixx Entertainment Inc. wird in Los Angeles gegründet
1998
· Die ersten Manga werden publiziert, darunter auch der von der Kritik
hoch gelobte Titel Sailor Moon
1999
· Mixx Entertainment Inc. wird in TOKYOPOP Inc. umbenannt
· Das Unternehmen erlangt hohe nationale Aufmerksamkeit aufgrund des
Manga-Erfolgs
2000
· TOKYOPOP bringt eine Home Video-Reihe auf den Markt und erreicht mit
den ersten Videos gleich die "Top 10"
· Die Veröffentlichung von Final Fantasy IX bringt den bis
dahin höchsten Verkauf von Video Games Soundtracks
2001
· TOKYOPOP veröffentlicht Spring and Chaos, das mit dem Anime
Award ausgezeichnet wurde
· Mit Vampire Princess und Saint Tail werden zwei neue
Anime-Serien vertrieben
· Markteinführung von Street Fury, einer Doku-Reality-Serie
· Mehrere Multimedia-Themen, darunter GTO und Real Bout
Highschool, werden gekauft
· TOKYOPOP erlangt sämtliche Rechte an Initial D für
Nord-Amerika
2002
· TOKYOPOP führt die "100% Authentic Manga"-Reihe ein, die
den Produktionsstandard ab sofort bestimmt
· Die Durchdringung des Einzelhandels wächst und erhöht die Anzahl
der Verkaufsstellen Outlets (einschl. Buch- und Sonderkanäle) auf
10.000 (einschl. Buch- und Sonderkanäle)
· Als erster Verlag vertreibt TOKYOPOP seine Bücher auch über die
Verkaufsstellen der SUNCOAST-Kette
· Am ersten "Rising Stars of Manga™"-Wettbewerb nehmen
Hunderte von Mangaka teil
2003
· TOKYOPOP bringt seine ersten Properties ins TV: Reign: The
Conqueror und GTO
· Durchschnittlich werden 25 Manga-Bände pro Monat veröffentlicht
· Initial D-DVD wird veröffentlicht
· Beginn der Zusammenarbeit mit Disney, Sony, Hasbro, Dreamworks und
Nickelodeon zur Weiterentwicklung der Cine-Manga™-Produktlinie
· Erscheinen von @Large, dem ersten hip-hop-Manga weltweit
2004
· Am 01. April wird mit der TOKYOPOP GmbH die deutsche Niederlassung in
Hamburg eröffnet
· Monatlich werden in den USA mehr als 40 Bände verlegt
· Die Spielzeugrechte an Rave Master werden an Hasbro vergeben,
die TV-Serie wird ab Sommer bei Cartoon Network ausgestrahlt