Specials
       Visitors


Karte 1   Karte 2    Karte 3

Dies ist der erste Teil der Tarotkarteninterpretation aus X/1999. Da ja leider das dazu gehörige Artbook "X-Zero" wohl erst mal nicht bei uns erscheinen wird (darin waren auch Erklärungen zu den Karten, die letzte Karte "Zero" und natürlich Info´s zu X enthalten), hab ich mit gedacht, versuchen wir es mal auf einen anderen Weg. Für Vorschläge und Ideen bin ich immer zu haben, also scheut Euch nicht. Hier kommen die ersten 3 Tarotkarten. Bitte schön!!

1. Tarotkarte "The Magician"

  

Auf diesem Bild sehen wir im Vordergrund den Protagonisten der Serie "Kamui Shiro". 
In seiner rechten Hand (die nach oben gewandt ist) umkreist ein Unendlichkeitssymbol seinen Kopf. 
Zum Teil sieht es so aus als würde er einen Heiligenschein tragen (im Hintergrund dazu sieht man auch prima die wie zufällig gewählte heller werdende Wolke)..

Nun zum eigentlichen Anliegen, dem Unendlichkeitssymbol.

Was bedeutet es?

In der Mathematik wird es dazu verwandt eine Zahlenfolge für uns Menschen unfassbar erscheinenden Dimensionen festzulegen (besonders bei der Integralrechnung wichtig), genauer gesagt, diese Zahlenfolge hätte keine Grenzen (Grenzwert). Da der Mensch ein Wesen ist, das über seine Grenzen nur schwer hinweg kommen kann, so sind auch die für ihn in dieser Definition von C.F.Gauß gebraucht, schwer möglich diesen Sachverhalt als ihn fassbar anzusehen.

Aber als reines Symbol hat es eine gewichtigere Rolle.

Es wurde oft im Mittelalter mit einer magischen "Aura" gleichgetan (klingt zwar etwas doof, ist es aber gar nicht. Durch die Symbolisierung des Unendlichen hatten die Menschen so viel Respekt und vielleicht auch Angst davor, weil sie es nicht begriffen.) Oft hatten auch Magier oder Hexen den "Gebrauch" von diesem Symbol nicht abgeschreckt (z.B. auf der Kleidung oder auf Buchumschlägen etc.).

Also das sagt uns, dass es geheimnisvoll, umwoben und auch etwas magisch ist. (Vielleicht gerade auch deshalb der Titel "The Magician". Vielleicht ist Kamui derjenige welche der die Unendlichkeit oder das Schicksal beeinflussen kann. Wer weiß, wer weiß...)

Wenn man (Herr Gott mein Deutschlehrer hat andauernd gesagt, dass man man nicht benutzt) nun sich einmal den Hintergrund anschaut (ich meine damit die Wolken), fällt auf das eine düstere Stimmung herrscht.

Wer gläubig ist könnte meinen es handele sich um die Apokalypse (die mit den 4 Reitern), oder zumindest die Vorstimmung.

Ich denke mal dieser Ansatz ist gar nicht mal so schlecht, wird doch auch die Stadt halb zerstört dargestellt und der Schicksalsbecher (auch Scheidebecher genannt, z.B. Aristoteles musste den Scheidebecher nehmen und verstarb darauf) darüber ausgeschüttet.

 

Es ist Endzeitstimmung.

Soviel dazu, es zeigt sich das diese Interpretation doch recht umfangreich wird. Hoffentlich schaffe ich es. Weiter im Text.

Auffällig finde ich noch die vielen Pentagramme. Pentagramme wurden durch Druden benutzt. Dies sind hexenhafte Nachtgeister, die die Schläfer quälen. Druden konnte man durch den Drudenfuss (Pentagramm) vertreiben.

Also mit Pentagrammen lassen sich böse Geister vertreiben. So auf diesen Bildern (s.o.) sehen wir einmal ein Pentagramm am Ende des Schwertgriffes und einmal ein Schild hinter dem Schwert.

Das heißt, das in dieser Serie gegen Magie gekämpft wird. Mit dem Schwert und dem Schild hat somit der Kämpfer einen doppelten Schutz gegen die Magie.

Des Weiteren finde ich noch dieses Zepter interessant (hinter dem großen Schwert, aber vor dem Schild).

Ein Zepter widerspiegelt die Macht.

Interessant ist auch der Griff des Zepters.

Hier sehen wir in der Mitte von Flügeln und Schlangen (sieht so aus, oder? können auch Drachen sein) umringt eine Kugel. Diese Kugel könnte die Erde sein. Die Flügel kann man entweder als Paar ansehen, oder auch als Zwei Paar. Nämlich von der Seite, dies ist aber reine Spekulation. Die Schlangen oder die Drachen halten die Kugel fest. Sie scheint wie fixiert. Andererseits wird die Kugel auch von den Flügeln bedroht, die sich meiner Meinung nach aufbauen und recht Furcht einflössend sind.

Zusammenfassung:

Kamui Shiro wurde auf die Erde gesandt (oder vielmehr nach Tokyo), man weiß nicht genau was seine Motivation ist, ist er Gut oder Böse (Heiligenschein, Unendlichkeitssymbol). Aber eins ist bekannt er hat das Schicksal für sich und die Erde in der Hand (Unendlichkeitssymbol, Scheidebecher, zerstörte Stadt). Das das alles in einer schwierigen Zeit spielt ist klar (Wolken). Es wird einen Kampf geben Gut gegen Böse und es wird in diesem Kampf sich um die Erde drehen (Schwert, Schild, Kugel auf Zeptergriff). Das das alles mit sehr viel Macht und Magie zu tun hat ist auch bekannt (Zepter, Pentagramm). Letztlich der Ausgang dessen was geschehen wird ist ungewiss und welche Partei nun gewinnt, Gut oder Böse (Flügel auf Kugel von Zeptergriff, die beiden Drachen/Schlangen).

2. Tarotkarte "The High Priestess"

Bei dieser Karte ist es schwieriger etwas hinein zu interpretieren, aber ich versuche mein bestes.

Auf dieser Karte sehen wir die Protagonistin "Hinoto". Sie ist eine blinde Seherin und wird von ihren Gefolgsleuten oft als Prinzessin bezeichnet.

Was mir als erstes auf dieser Karte aufgefallen ist sind die beiden Pfeiler links und recht von Hinoto. 

Der linke Pfeiler ist schwarz und der rechte weiß. Das zeigt mal wieder deutlich das man sich bei dieser Person auch nicht sicher sein kann auf welcher Seite sie operiert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang des Ungewissen, also welche Motivation hier zu tragen kommt, noch der Fakt das im Hintergrund ein buddhistisches Plakat steht und im Vordergrund Hinoto ein christliches Kreuz trägt. Etwas verwirrend, aber ich sagte auch das es hier nicht so einfach ist zu interpretieren.

Der buddhistische Hintergrund und das Kreuz könnten dafür Indizien sein, das Hinoto extrem gläubig ist, oder sie sehr viel Macht besitzt. Aber auch der Titel sagt sehr viel darüber aus "The High Priestess". Hohepriestern werden besondere Fähigkeiten hervorgesagt. Sie haben etwas magisches an sich.

Stutzig machte mich ebenfalls die Wiederspiegelung des Bodens.

Ist es wieder der schöne Schein? Oder wieder eine Doppeldeutigkeit? Oder ein zweites Ich (Hinoto)?

Schwierig schwierig.

Zusammenfassung:

Fakt ist das Hinoto gläubig ist (buddhistisches Plakat, Gebetsbrief, Kreuz). Fakt ist aber auch das wir uns nicht sicher sein können wer Hinoto ist, ist sie Gut oder Böse (schwarzer Pfeiler, weißer Pfeiler)? Man kann sich aber sicher sein das sie über immense Energie oder Macht verfügt, da sie ja nicht sehen kann (man sollt nicht meinen das dies ein handicap von ihr wäre), glaubt sie und der Glaube versetzt bekanntlich Berge (Kreuz, buddhistisches Plakat, "The High Priestess"). Des Weiteren wird erkenntlich das nicht nur sie diese Gabe hat, sondern auch jemand anderes, ihr ähnlich vielleicht (Wasserspiegelung).

3. Tarotkarte "The Empress"

"The Empress" heißt die Eroberin. Auf dieser Karte ist "Kanoe" abgebildet.

Beim ersten Blick auf dies Karte, musste ich doch glatt noch einmal hinschauen (ziemlich spärlich bekleidet die Dame). Jedenfalls ist mir aufgefallen, das diese Karte sehr viele Sterne hat (insgesamt 12).

Also zwölf Sterne. Jetzt müssen wir langsam an die Sache herangehen.

Kommen wir mal zuerst auf die Zahl 12.

Es heißt das die Zwölf Tage zwischen dem Heiligen Abend und den Heiligen Drei Königen, nach dem Volksglauben, das Geisterreich offen steht und dämonische Wesen Umzüge halten. Der Heilige Abend ist der Abend vor Christi Geburt. Könnte dies das Indiz für einen Messias sein? Oder ist das das Zeichen dafür das die Zahl zwölf eng mit Kanoe verbunden gleichzusetzen mit ihrer Boshaftigkeit ist?

Des Weiteren die Definition Stern.

Es gibt einmal den Heiligen Stern, der die Heiligen drei Könige zu Jesus geführt hat und es gibt die allgemeine Definition Stern, das ist ein durch Verdichtung in interstellarer Materie gebildeter Himmelskörper. Der durch Gleichgewicht zwischen der Gravitation im Inneren und dem nach außen gerichteten Gasdruck, sowie dem Strahlungsdruck stabil gehalten wird. Sterne können sich entweder zu roten Riesen ausbreiten, oder in sich zusammenfallen als Schwarze Löcher.

Könnten diese Definitionen Zeichen dafür sein, das Kanoe entweder Wegweiser zu einem neuen Messias ist?

Oder könnte es sein, das Kanoe in sich hin und her gerissen ist und nur von einer unerklärlichen Macht (nenne wir es hier mal Willen oder Willenskraft) vorangetrieben wird?

Könnte es auch möglich sein das sie entweder Gut ist (man bezeichnet rote Riesen auch als weiße Zwerge) oder Böse ist (Schwarze Löcher sind nichts anderes als riesige verschlingende Materiefresser)?

Dies mag weit hergeholt sein, aber nicht unmöglich.

Des weiteren sind mir (nicht nur die spärliche Bekleidung) die Zahnräder zu Kanoe´s Füssen aufgefallen.  

Zahnräder sind des Öfteren (zumindest war es früher so) in Uhren enthalten. Also hat dieser Abschnitt etwas mit der Zeit zu tun.
Man könnte spekulieren, da Kanoe über den Zahnrädern sitzt, sie über allem erhaben ist, sogar über die Zeit.
Oder die Dinge laufen einfach so wie sie es will.

Interessant fand ich auch in dieser Karte das hier wieder ein Symbol der Macht mit dabei war, nämlich das altbeliebte Zepter.  

An der oberen Hälfte des Zepters ist deutlich ein Kreuz erkennbar.
Ist Kanoe etwa gläubig?
Oder besitzt sie auch über Magie?
Schwer zu sagen. Schaun mer ma.

Wie gesagt ist mir die Kleidung schon aufgefallen. Achtung Jungs ZOOOOOOOOOOOM.

Ich werde das Bild absichtlich so groß lassen, damit jedes Detail deutlich wird.

Sehr masochistisch, oder?!

Sie wirkt auf mich wie eine Domina, mit ihrem Zepter rechts und dieser Kleidung und diesem erhabenen, etwas arroganten Blick.

Jedenfalls hat sie die Situation voll im Griff.

Unter ihren Füssen ist mir auch noch folgendes aufgefallen.

Diese Mondsichel. Es scheint so als würde Kanoe sogar den Mond unter ihrer Kontrolle haben (tritt optisch gesehen mit dem Fuß darauf). Diese Darstellung von der Mondsichel wird oft in den arabischen Ländern gepflegt, weil dort der Mond als Sichel am Abendhimmel so aussieht.

Im Allgemeinen ist der Mond für seinen Einfluss auf der Erde bekannt (Gezeiten) und auf den Menschen (Schlafwandeln, Mondsüchtig etc).

Der letzte Punkt ist ein interessantes Dreieck, was nicht direkt deutlich sichtbar ist.

Die drei Sterne in Kanoe´s Gesicht ergeben, wenn man eine unsichtbare Linie zieht ein Dreieck. Dreiecke werden in der Magie als Schutz benutzt oder zum Bekämpfen von Mächten.

Was mich jedoch zweifeln lässt ist der Gebrauch von Pflanzen in dieser Karte.

Das ist etwas seltsam, aber ich denke mal CLAMP wollte hiermit nichts erklären sondern sie nur als schmückendes Beiwerk nehmen.

Andererseits könnte man interpretieren, das einige Pflanzen sehr schön sind, aber auch gefährlich.

Es gibt auch Pflanzen die schon seit Ewigkeiten existieren und sich ihren Weg durch die Evolution und das Leben gebannt haben. Vielleicht ist Kanoe ja auch eine widerspenstige Schöne oder einfach nur hartnäckig (wieder Doppeldeutigkeiten).

Zusammenfassung:

Eins ist deutlich Kanoe sollte man nicht unterschätzen, auch wen sie Gut sein sollte (weißer Riese>Stern, Dreieck) ist sie sehr berechnend (Zahnräder) und auch sehr mächtig (Zepter, Kleidung, Mond auf den sie tritt, Zahnräder). Es spricht so einiges dafür das sie böse ist (12,Schwarzes Loch>Stern, Dreieck im Gesicht). Wie immer bleibt eine Ungewissheit was nun Wirklichkeit ist und was nicht. Nur soviel ist klar sie ist die Eroberin und sie nimmt sich was sie will und wann sie will.