Specials
       Visitors

 
Karte 4   Karte 5

4.Tarotkarte "The Emporer"

 

Als erstes sehen wir den Charakter Kyogu Monou, der der Vater von Kotori und Fuma ist. Kyogu ist ein Priester und demzufolge sind auch die Symbole Kreuz und Priestermantel auf diesem Bild vertreten. 

Auch hier erkennt man deutlich das Kyogu die Erde in der Hand hält (Sieh dazu auch Tarotkarte 1). Heißt das, dass das Schicksal der Erde nicht nur in Kamius, sondern auch in seiner Hand liegt? Immerhin ist er der Vater von Fuma (der nur so am Rande bemerkt eine genauso wichtige Rolle inne hat wie Kamui).

Des weiteren ist mir aufgefallen das der Titel wieder mal sehr vielsagend ist, "The Emperor"=Der Eroberer. Will er die Erde erobern? Oder hat er andere Absichten? Was will er erobern?

Wenn man genau hinschaut, erkannt man das Kyogu auf einer Art Schemel sitzt.

Dieser ist mit einem Lammbock verziert und steht auf einem schwarzen sich merkwürdig spiegelnden Grund.

Der Lammbock ist ein vielsagendes Symbol in der Vergangenheit und in der Mythologie und in der Religion.
Noch heute benutzt man das Blut des Lamms um ihn als Opfergabe besonderen Menschen vor Unheil und Elend zu bewahren, aber das Blut wird auch dazu benutzt um an Stärke und Macht zu gewinnen. Ein Sprichwort existiert das heißt: Dort ist ein Sündenbock!
Früher hat man den Lammbock auch als Ausgeburt des Teufels genannt, weil seine Hörner so aus dem Kopf wuchsen.
Es könnte naheliegend sein, das Kyogu nur als Sündenbock der anderen Partei (ob sie nun Gut oder Böse ist, sei dahin gestellt) benutzt wurde und für ihr Heil geopfert wurde.

Nun mal weg vom Lamm hin zu diesem merkwürdigem schwarzen Grund. Es sieht aus wie etwas das spiegelt, es aber doch nicht preisgibt, was es spiegelt. Schwarz ist seit jeher eine mystische Farbe. Sie wurde früher gerne von geheimnisvoll tuenden Menschen getragen, z.B. Priestern oder Hexen. Schwarz ist gleich bedeutend mit etwas unnahbaren und leider wurde es auch viel mit der schwarzen Magie (welch Doppeldeutigkeit) in Verbindung gebracht. Oder ist es einfach nur das Tor zur Hölle???

Nun mal zu was anderem, CLAMP hat ja in allen Tarotkarten viele religiöse Symbole untergebracht und auch darunter sind Symbole die Macht verherrlichen und verdeutlichen. Wie z.B. dieses Bild von der Sonne.

Schön nicht?!

Aber was ist das, der Hintergrund ist ja genauso schwarz wie der Hintergrund zu Kyogu´s Füssen? HM, komisch. Soll das wieder eine Anspielung sein? Aber mit Sicherheit, später mehr zum Hintergrund, nun erst mal was zur Sonne.

Die Sonne ist das Zeichen der Macht und sie strahlt nur über denen die es verdient haben und die guten Herzens sind. Wieder ein totaler Kontrast zu den vorangegangen Thesen. Wie gesagt, bei X weiß man nie genau wer gut ist oder böse.

Nun mal zum Hintergrund. Mir ist aufgefallen, das die Sonne keine Wolken als Hintergrund hat, dafür befinden sich die Wolken im Hintergrund der Karte in der Nähe von Bergen.

Berge sind auch ein Symbol der Macht und offensichtlich versuchen die Wolken den wahren Grund zu verschleiern, oder das wahre Aussehen. Vielleicht könnte man bei den Bergen mehr erkennen wenn die Wolken nicht da wären, aber CLAMP wollte dies nicht.

Ich habe da noch ein religiöses Symbol gefunden was gar nicht dahin gehört. Es gehört weder zum Buddhismus, noch zum Christentum. Es ist in Schwarzafrika sehr verbreitet und wird dort, besonders im Kongo, noch von Medizinmännern gelehrt. Was ich meine ist Voodoo.

Auf diesem Bild sieht man um Kyogu´s Hals eine Knochenkette hängen und einen Spiegel. Der Medizinmann benutzt solche Ketten zur Stärkung seiner Kräfte und der Spiegel soll böse Geister abwehren, oder ihre wahre Gestalt aufdecken. Voodoo ist ein Ritual, oder eine Religion die sich hauptsächlich mit der schwarzen Magie befasst (das ist die böse Magie).

Zusammenfassung:

Hier wird ein Hohepriester dargestellt, der über große Kräfte verfügt (schwarzer Hintergrund, Berge),die man ihm nicht um bedingt ansieht. Er scheint ein Beschützer der alten Lehre zu sein (Schriftzeichen im Hintergrund, Zepter und Erde in den Händen). Er ist offen für viele alternative Magien (Voodoo) und scheint trotzdem gut zu sein (Sonne). Dennoch kann der Schein trügen, nicht alles ist sichtbar und offensichtlich (Berge von Wolken verdeckt). Genauso gut könnte er ein schlechter Mensch sein (Lammbock, schwarzer Hintergrund).

5.Tarotkarte "The Hierophant"

Auf dieser Karte erscheint Seiichiro Aoki, er wird im späteren Verlauf von X eine sehr entscheidende Rolle spielen.

Der Titel Hierophant ist nichts anderes als eine Anspielung auf den Oberpriester im alten Griechenland. Und so ist auch die ganze Karte gestaltet. Im Hintergrund erkennt man eine Torbogen, der stark an die Torbögen erinnert, die in japanischen Häfen die Ankommenden begrüssen sollen (klingt irgendwie doof), oder Heimreisenden den Weg weisen. oder Geister nach Hause geleiten sollen.

Darunter befindet sich eine Leine, die anscheinend mit Gebetszetteln bestückt ist.

Das weist natürlich erst mal nicht auf Griechenland hin, dennoch deutet es schon so einiges an (ich werde jetzt nicht auf die Macht zu sprechen kommen und die Kräfte des Glaubens).

Was auch nicht nach Griechenland passt, sondern die typische japanische Hohepriesterkleidung zeigt ist die Kleidung Aoki-kuns.

Auffällig ist hierbei die Stickerei, die sich auf seinem weißen Umhang befindet. Es zeigt 7 Kreise. Ich fange jetzt nicht an darüber zu erzählen was die Zahl 7 bedeutet (ein kleiner Blick ins alte Testament lässt erkennen, das Gott die Welt in nur 7 Tagen geschaffen hat). Könnte es etwas mit einem Schaffungsprozess zutun haben? Immerhin ist er Oberpriester!

Leider sind die Abbildungen auf dem lilafarben Rock nicht gut erkennbar, sonst könnte man bestimmt auch in ihnen irgendetwas hinein interpretieren. Nun aber endlich zu einem Symbol das zur griechischen Geschichte passt. Das Zepter.

Es besteht aus einem Weidenstock und vielem Firlefanz. Entscheiden ist aber für uns der Weidenstock. Weide ist ein sehr robustes und widerspenstiges Holz, daher wird es gerne zur Holzverarbeitung genommen und findet sich viel in der Sportindustrie wieder. Es könnte sein das dieser Aoki-kun ein ganz starker Gegner ist, denn sowohl seine Haltung als auch das Zepter und verschiedene Symbole deuten daraufhin.

Nun ziehen wir mal einen Schlussstrich.

Zusammenfassung:

Dies ist der erste Charakter der augenscheinlich nur über positive Energien verfügt (heller Hintergrund, Weidenstock als Zepter, Hohepriester). Er scheint über eine gewaltige Macht zu verfügen (Zepter, Torbogen, Zahl 7),vielleicht ist er ein Schöpfer, vielleicht aber auch ein Zerstörer, bei solch gigantischen Kräften. Auf jeden Fall weiß er was er tut und seine Untergebenen folgen ihm blind. Hoffen wir das er nur gutes tut.

Bei Teil I der Tarot X Serie habe ich 3 Karten vorgestellt hier sind es nur zwei, weil die Ladezeit für die Bilder einfach zu groß ist und ich möchte, das ihr diese Kapitel genießt und nicht abkotzt. Ich bin schon dabei die nächsten Karten vorzubereiten. Viel Spaß erst mal mit diesem Kapitel.