Visitors  

 


 

In Deutschland sind drei verschiedene Jin-Roh DVD´s erschienen. Zum einen die Special Edition mit einer Filmrolle und zusätzlichem Material wie Soundtrack usw., dann die Deluxe Edition (uncut + zusätzliches Filmmaterial) und zum Schluss die DVD, auf der nur die gekürzte Version von Jin Roh zu finden ist. Aber auch die gekürzte Version hat so ihre schönen Seiten. Über diese spreche ich jetzt.

Mamoru Oshii ist vielen Otakus von dem genialen Anime "Ghost in the Shell" bekannt und ich muss ganz ehrlich sagen, nur wegen ihm habe ich Jin Roh angesehen. Das erste Mal sehen war für mich etwas enttäuschend, ich habe mir doch zu viel vorgestellt. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Geschichte schlecht ist, nur etwas ungewöhnlich für jemanden, der so einen bahnbrechenden Knaller wie Gits im Hinterkopf hat.

Im Grunde genommen geht es darum, dass ein Land tief in einer richtig schweren Wirtschaftskrise steckt. Die Leute sind verunsichert und daraus entwickelt sich langsam eine Aggression gegenüber der Regierung und dem Staat. Eine Antiregierungsbewegung wurde gegründet, die mit Guerilla ähnlichen Machenschaften das System zum Fall bringen will. Daraufhin wird die Hauptstadtpolizei gegründet, deren Mitglied auch Kasuki Fuze ist (später mehr).

Die Hauptstadtpolizei agiert nur begrenzt innerhalb der Hauptstadt und wird allgemein als Wächter der Sicherheit angesehen. Manchmal greifen sie aber zu recht brutalen Mitteln und deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sie bald einen schlechten Ruf haben. Kurze Zeit später wird die Antiregierungsbewegung für verfassungswidrig erklärt. Dies hält die Gegner der Regierung aber nicht auf, sie sammeln ihre Kräfte erneut und bilden eine Terrororganisation namens "Die Sekte". Deren Mitglied ist das Mädchen Nanami Hagara, das eine folgenschwere Begegnung mit Fuze hat (später mehr).

Die Terrororganisation hatte heftige Straßenschlachten mit der Polizei, doch als die Wirtschaft langsam wieder florierte, verschwanden die Hauptstadtpolizei und die Sekte langsam.

Bei einer Straßenschlacht werden die Teilnehmer der Sekte in die Flucht geschlagen und fliehen durch die Kanalisation. Nanami rennt allein mit ihrer Essenstasche durch die Schächte, als sie plötzlich auf Fuze trifft, der mit einem Gewehr auf sie zielt. Er will sie nicht erschießen, doch Nanami zündet die Bombe, die versteckt in ihrer Tasche lauerte.

Durch dieses Erlebnis hat sich Fuzes Leben verändert, er muss oft an das Mädchen denken, doch von seinem Vorgesetzten wird ihm vorgeworfen sie nicht erschossen zu haben. Daraufhin muss er wieder zur Hauptstadtpolizeischule gehen und noch mal von vorne anzufangen. Von seinem ehemaligen Kumpel Henmi (der arbeitet jetzt bei der Sicherheit) erfährt er wo das Mädchen begraben ist. Fuze besucht den Ort und trifft dort wie zufällig auf Nanamis Schwester Kei. Er versteht sich gut mit ihr, sie gehen an verschiedene Orte und sie schenkt ihm sogar die Geschichte von Rotkäppchen. Der Band war ursprünglich für ihre Schwester gedacht.

Der Anime erzählt in kurzen Etappen das Märchen um Rotkäppchen und den bösen Wolf. Die Geschichte spielt sich langsam in die Handlung ein und nach einer Weile ergibt alles einen Sinn. Fuze ist nicht das was er scheint (dies wird relativ schnell klar), auch das sein Kumpel Henmi nicht mit offenen Karten spielt ist bald heraus, lediglich die Rolle der Kei ist etwas verworrener.

So genug geredet. Schaut euch das Teil am besten selber an. Nur noch eines zur Synchronisation (deutsch/Untertitel japanisch), diese ist gut gelungen. Nicht sehr gut, aber solide. Der Anime ist gut, aber an die Erzählstruktur von Gits kommt er nicht heran.

Original story and Screenplay: Mamoru Oshii ("Ghost in the Shell")
Key Animation Supervisor: Tetsuya Nishio
Art Director: Hiromasa Ogura
Animation Director: Kenji Kamiyama
Graphic Artist: Takashi Watabe
Music composed by: Hajime Mizoguchi

Dauer: 1h  40min