News::  Mangas::  Comics::  Animes::  Bücher::  Galerien::
Programm::  Specials::  Gästebuch::  Start::

MANGA

         Visitors

Brain Powerd
von Yoshiyuki Tomino & Yukiro Sugisaki
abgeschlossen 4 Bände (deutsch)
erschienen beim Carlsen Verlag

::Band 1::  ::Band 2::  ::Band 3::  ::Band 4::

Band 1
ISBN 3-551-75861-1
Preis: 6,00 €
174 Seiten s/w, davon 3 farbig, mit Zusatzseiten

Die Erde wird von Erdbeben erschüttert, daraufhin folgt die globale Erwärmung und jede Menge Überschwemmungen. In dieser Zeit wird am Grunde des Meeres "Orphan" gefunden. Ein menschenähnliches Ding, das von einer Gruppe die zur "Novice Noah" gehören verantwortlich gemacht wird für die Erdbeben und das die Reclaimer, die Anhänger Orphans, mit seiner Hilfe die Menschen regieren wollen. Sie sammeln alle "Organic Plates" ein, auch sie tauchten mit Orphan plötzlich auf. Aus diesen Plates können Roboter, so genannte Antibodies entstehen. Sie entwickeln sich weiter zu "Gran Chers" oder "Brain Powerds". Die Reclaimer besitzen eine Großzahl an Antibodies, während die andere Gruppe nur einige besitzen und eigentlich eher mehr auf ihr Schiff "Novice Noah" angewiesen sind.

Wieder einmal ist ein Plate aufgetaucht und die beiden Reclaimer Yu Isami und Kanan wurden beauftragt es einzusammeln und nach Orphan zu bringen. Derweil auf der Novice Noah: Sie versuchen das Schiff zu bewegen, indem sie den neuinstallierten Organic Motor anwerfen. Es bewegt sich auch für ungefähr 10 Sekunden und dann springt wieder der normale Motor an. Ein erneutes Erdbeben im Pazifik wird geortet und die Reclaimer sind noch dabei das Plate wegzuschaffen. Sie schaffen es mit ihm zu starten, doch dann entdecken sie ein erneutes Plate, das ein Revival machte und einen Brain Powerd hervorbrachte. Gelenkt wird er von der jungen Hime Utsumiya. Kanan und Yu wollen sie angreifen, weil sie denken sie gehöre zu den Feinden, doch die ungeübte Hime kann dem Angriff entkommen. Sie legt sich verbal mit Yu an und er muss plötzlich erkennen, dass seine Welt doch nicht so heil ist wie er es sich gedacht hat. Hat er die ganze Zeit eine Lüge gelebt? Kanan und Yu verziehen sich.

Ein Jahr später, im Inneren von Orphan. Yu hat den Entschluss gefasst auszusteigen. Er geht zu seiner Mutter, sie leitet sämtliche Untersuchungen. Sie bittet ihn, das sie seine Daten nochmals aufnehmen müssen, doch er bedroht sie mit einer Waffe. Er wirft ihr vor, dass es ihn quäle in den Gran Cher zu steigen; sie und seine Schwester sind ja selber schon zu einem Antibody von Orphan geworden. Ein Schuss ertönt.

Rückblick: Kurz bevor das Plate landete machen sich Hime und ihr "Geschwister" auf den Weg. Genug Proviant haben sie, nun müssen sie den Bus nicht verpassen. Das Plate landet und ein Revival beginnt, ein neuer Roboter entsteht. Hime hat keine Angst vor ihm und steigt an Bord, fast sofort ist sie mit seiner Steuerung vertraut. Doch dann kommen Soldaten und sie spürt die Gegenwart der anderen Antibodies (Yu und Kanan). Inzwischen hat sie ihre "Geschwister" auf die Überbleibsel des Plate getan und an sich genommen, also der Brain Powerd hat das gemacht. Die Diskussion mit Yu beginnt und so schnell wie sie kamen entfliegen sie auch wieder. Auch Hime kann von nun an Yu nicht mehr vergessen, doch nichts desto trotz muss sie Brain in Sicherheit bringen. Also fliegt sie mit ihm und den Kindern los. Sie landen bei Nao, die sie fälschlich für ihre Enkel Yu und Iiko hält.

Gegenwart: Ein Schuss ertönt. Yus Schwester Iiko ist aufgetaucht, oder besser gesagt Issar Quinsey. Yu haut ab und Issar folgt ihm. Er kann sich einen Brain Powerd unter den Nagel reißen und will mit ihm an die Oberfläche fliehen. Issar will dies auf jeden Fall verhindern, deswegen schickt sie ihrem abtrünnigen Bruder Jonathan Green auf den Hals. Derweil haben die Leute auf der "Novice Noah" mindestens 6 Antibodies geortet; Hime wird ausgesandt dies zu untersuchen. Sogar Kanan greift Yu an, doch ihm kommt Hime zur Hilfe und gemeinsam können sie die Angreifer abschütteln. Doch Yu lässt sich nicht lange von Hime aufhalten und verschwindet. Aber "Novice Noah" kann dies nicht zu lassen und lässt Yus Brain Powerd von Lasse und Nanga verfolgen.

Yu ist derweil an einer Uni gelandet, an der an Brain Powerds geforscht wird und er vermutet auch das sich das B-Plate hier befindet. Gerade als er das Gebäude näher untersuchen wollte, taucht unerwartet ein Wissenschaftler auf. Von Ihm erfährt er das so etwas ähnliches wie ein Organic Motor existiert, der Mikrowellen Katalysator. Yu entdeckt das B-Plate, muss aber feststellen, das es kein Revival fertig bringt, da die Verhärtung schon eingesetzt hat. Der Wissenschaftler will türmen und mit Yus Brain Powerd abhauen, dabei erkennt Yu, das auch er von diesen Dingern besessen ist, wie seine Mutter und Schwester. Yu will ganz allein mit seinem Brain Powerd Orphan aufhalten, dafür braucht er den Katalysator. Inzwischen sind auch Lasse und Nanga eingetroffen und natürlich Hime. Die Reclaimer haben mitbekommen das sich "Novice Noah" das B-Plate genommen hat und so schicken sie gleich 4 Antibodies auf sie los, unter anderem Jonathan.

Die Geschichte ist nicht schlecht, erinnert nur irgendwie an Neon Genesis Evangelion. Die Zeichnungen sind topp, sowohl die Charaktere, als auch die Hintergründe sind gut ausgearbeitet und die Roboter sind sehr detailliert. Das einzige Manko an dem Manga ist die leicht verwirrende Erzählweise, es passiert zu viel und man kann dem nur schlecht folgen.

Band 2

Band 3

Band 4