News::  Mangas::  Comics::  Animes::  Bücher::  Galerien::
Programm::  Specials::  Gästebuch::  Start::

MANGA

         Visitors

Ghost in the Shell - Anime Comic I
von Masamune Shirow und Mamoru Oshi
abgeschlossen 1 Band (deutsch)
erschienen beim DINO/Planet Manga Verlag


ISBN 3-89748-503-6
Preis: 14,95 €
252 Seiten komplett farbig, mit Zusatzseiten und Umschlag

Motoko Kusanagi ("Mayor") ist ein Cyborg und bei Sektion 9, einer speziellen Polizeieinheit. Ihr aktuellster Auftrag ist das Geheimnis um den Super Hacker Puppet Master zu lösen. Dabei stehen ihr Bato und Togusa zur Seite. Ein Problem bei der ganzen Sache sind die komplizierten Verwicklungen der Politik in die Polizeiarbeit und die Sektion 6, eine weitere Polizeieinheit. Der Puppet Master verfügt über riskantes Brainhacking, d.h. er kann in die Gehirne von Cyborgs eindringen und sie dahin gehend verändern, dass sie seine Befehle ausführen. Einziger Nachteil ist, dass die Cyborgs nicht mehr erkennen was real ist und was nur ein Traum. Die beschädigten Gehirne lassen sich auf natürliche Weise nicht mehr in den Normalzustand zurück versetzen und was noch viel fataler ist, dem Puppet Master gelingt ist einen Körper seine Seele (Shell) einzuspeisen und mit ihm zu fliehen.

Wem das als kurze Inhaltsangabe nicht reicht, kann noch mal bei der Inhaltsangabe zum Anime nachschauen. 

Der Anime Comic besticht durch die klaren Screenshots aus dem gleichnamigen Anime "Ghost in the Shell". Es wird deutlich das ein künstliches Wesen nicht nur um seiner selbst existiert, sondern sich insbesondere mit seiner Umwelt befasst. Ich finde diesen Aspekt macht Masamune Shirow in seinen Mangas "Ghost in the Shell I" und zum Teil auch in "Appleseed" klar. Aber dieser Anime Comic bringt den Plot des Films und der Mangas so richtig rüber. Da ist der hohe Preis schon angemessen. Als kleinen Nachtrag, in Japan wurde jetzt eine TV Serie zu "Ghost in the Shell" produziert, sie trägt den Titel "GitS - Stand Alone Complex" und ab März 2004 wird der neue Anime "Ghost in the Shell - Innocence" zu sehen sein. Ein paar Bilder daraus lassen sich in der Masamune Shirow Galerie erblicken.