News::  Mangas::  Comics::  Animes::  Bücher::  Galerien::
Programm::  Specials::  Gästebuch::  Start::

MANGA

         Visitors

Oh! My Goddess Artbook
von Kosuke Fujishima
abgeschlossen 1 Band (deutsch)
erschienen beim EMA Verlag


Band 1
ISBN 3-89885-753-0
Preis: 18 €

 Lange musste man als Fan auf dieses Artbook warten, denn EMA musste es erst selber basteln. Ja richtig gelesen, in Japan gibt es kein Artbook zu Oh! My Goddess nur wir haben eins. Wir!!!

Fangen wir mal mit den Vorzügen dieses nur rund 94 Seiten starken Werkes an. Schon auf den ersten Seiten sieht man klar die Anfänge des Kosuke F. (als Vergleich auch prima die ersten 10 Bände zu Oh! My Goddess) und die Zeichnungen sind einfach spitze und nahezu perfekt. Jeder wichtige und einige Neben-Charaktere werden kurz dargestellt (sogar Tamiya und die Ninjas) und auch am Anhang hat der Mangaka versucht die Entstehung bzw. seine künstlerische Eingebung zu erklären. Und hier kommen wir zu dem Aber. 

Also Zeichnungen toll, aber es fehlt das gewisse Etwas. Schwierig zu erklären, ich hätte mir z.B. gewünscht, dass Kosuke mal kurz erwähnt welche Utensilien er verwendet und er hätte auch ein paar Skribbels (Vorzeichnungen) mit in dieses perfekte Buch rein geben können. Aber wie gesagt, das ist nur so meine Anregung. Sonst ist der Band toll, klasse, supi, gehört zu jedem Fan (der genug Kleingeld übrig hat). Denn auch der Preis ist ein kleines Minus (immerhin hat das Teil nur knapp 100 Seiten, zum Vergleich: NGE Photophile Adam rund 73 Seiten, mit ausführlichen Erklärungen für schlappe 16 €). Vielleicht ist aber auch ein Vergleich nicht angebracht, denn immerhin haben sich die Leute von EMA den A***** aufgerissen um den Fans was zu bieten, deswegen schauen wir elegant darüber hinweg und weiden uns an den Bildern. Oh, ja!!!