News::  Mangas::  Comics::  Animes::  Bücher::  Galerien::
Programm::  Specials::  Gästebuch::  Start::

MANGA

         Visitors

Saiyuki
von Kazuya Minekura
abgeschlossen 9 Bände (deutsch)
erschienen beim Carlsen Verlag

::Band 1::  ::Band 2::  ::Band 3::

Band 1
ISBN 3-551-75961-8 
Preis: 10,00 €
190 Seiten, 4 Seiten farbig

Der Priester Genjyo Sanzo befreite einst einen Dämon aus seinem Gefängnis. Jetzt zieht er mit den Dämonen Son Goku (ein Affe), Sha Gojo (Wassergeist) und Cho Hakkai rum. Vor 5 Tagen wurde ihm in Shayouden (Tempel der untergehenden Sonne) von den 3 Gesandten des Himmels erzählt, dass viele Dämonen aggressiv wurden. Sie verloren ihre Seelen, weil jemand versucht Gyumao (gehörnter Teufel) wieder zu erwecken und zwar mit der verbotenen Magie zur Vereinigung von Chemie und Magie (verboten, weil dadurch das Gleichgewicht auseinander gerät). Genjyo wird mit den 3 Dämonen nach Westen gesandt, genauer gesagt nach Tenjiku um die Seelen der Dämonen wieder zurück zu bekommen und Togenkyo (Paradies) zu befreien. Wieder in der Gegenwart, warten schon einige seelenlose Dämonen auf den Priester und seine Anhängsel und schon geht die Schlacht los. Eins ist noch zu den 3 Dämonen von Genjyo zu erwähnen, sie sind zwar Dämonen aber auch Menschen und immun gegen negative Schwingungen und sie haben eine Vergangenheit. Derweil in Tenjiku: Kogaiji befiehlt Dokukakuji und Yaone mit ihm nach Osten zu gehen, er spürt die Bewegung im Westen. Beide Parteien werden sich allen Anschein nach wohl in der Mitte treffen und dann kommt es zur Schlacht. Währenddessen bekommt im Himmel Kannon (Göttin der Barmherzigkeit) Bericht von der Reise beider Seiten, Osten und Westen.

Genjyo und seine 3 Gefährten fahren mit dem Jeep durch die Wüste. In der Stadt Konan treffen sie auf das Mädchen Homei und retten sie vor ein paar Rüpeln. Als Dank nimmt sie die vier mit nach Hause. Sie und ihr Vater besitzen eine kleine Herberge und dort ruhen sich unsere Helden kurz aus. Homei erzählt ihnen von einer Truppe sehr gewalttätiger Dämonen, die schon viele ihresgleichen getötet haben (natürlich ist die Rede von den 4en, aber Homei weiß das noch nicht) und das auch einst in Konan Dämonen neben den Menschen lebten. Sie verschwanden, doch vorher töteten sie mehrere Menschen; auch Homeis Freundin wurde von ihnen getötet und seitdem hasst sie die Dämonen aus tiefstem Herzen. Der abend bricht heran und es wird Zeit für einen kleinen Rückblick: Genjyo wurde ausgesandt die herauszufinden wer Gyumao wieder erwecken will und er soll diese Versuche stoppen. Zu Gyumao ist zu sagen, dass er vor 500 Jahren von Prinz Toshin Nataku in Tenjiku eingeschlossen wurde, weil er ein Zusammenleben mit Menschen ablehnte und viel lieber ihr Fleisch genoss. Durch Gyumaos Erweckung versucht derjenige an das Erbe des Meisters zu kommen und das Sei-Ten-Sutra verwenden (das Ma-Ten-Sutra, das über die geheime Kraft verfügt die Finsternis zu brechen, ist in Genjyos Besitz, das Sei-Ten-Sutra, das über die geheime Kraft verfügt Licht zu erschaffen, war in Besitz von Meister Komyo Sanzo). Als die 4 endlich zur Ruhe gekommen sind und versuchen zu schlafen, wird er von einem Dämonen angegriffen. Von ihm erfährt er, das der Dämon von Kogaiji gesandt wurde. Kogaiji ist der Sohn von Gyumao und Rasetsuyo. Während Genjyo so darüber nachdenkt, zeigt der Dämon sein wahres Gesicht und fängt ihn in seinem Spinnennetz. Genjyo versucht sich zu befreien, entdeckt er dann aber, das die Spinne Homei als Geisel genommen hat.

Genjyo ist noch im Spinnennetz gefangen während Sha sich mit einer Tänzerin im Bett vergnügt, doch schnell merkt er, das sie ein Dämon ist. Auch Cho wurde von einem Dämon angegriffen, er erzählt Sha von Kogaiji und das dieser, wie auch sein Vater, in Tenjiku Hotojo versiegelt wurde. Also, wer hat seine Versiegelung gelöst? Son Goku ist von seinem tiefen Schlaf erwacht und die anderen 2 machen sich mit ihm auf die Suche nach Genjyo, schnell werden sie fündig. Gerade als die Spinne Genjyo verspeisen will (sie ist der Annahme, dadurch wird man unsterblich), tauchen die Dämonen auf. Cho kann Homei befreien und irgendwann liegt die Spinne am Boden, doch dann bäumt sie sich ein letztes Mal auf und spinnt ihren Faden. Nun sind auch die Dämonen gefangen, dann wacht Homei auf und erkennt, das die vier Reisenden Dämonen sind.

Es sieht schlecht aus um unsere Helden, doch zum Glück ist Homeis Vater wieder aus seiner Ohnmacht erwacht und kann die Spinne mit der Pistole von Genjyo erschießen. So scheint es zumindest, denn als sich die Fäden lösten und die Spinne kraftlos schien, verspeiste sie ihre Mitstreiter und gewann an neuer Kraft. Die Schlacht hat begonnen und zwar nicht gleich, aber nach einer Weile, bezwangen die Dämonen die Spinne. Der Tag bricht heran und es wird für sie Zeit weiter zu ziehen. Homei möchte sich bei ihnen entschuldigen, da sie sich im Eifer des Gefechtes den Tod aller Dämonen gewünscht hat, aber sie kann es nicht. Sie überbringt Son Goku ein Essenspaket und wünscht ihnen gute Fahrt, dann sind sie verschwunden.

Der nächste Stopp der 4 ist an einem Tempel. Erst nach einigen Schwierigkeiten, doch dank Genjyos Erscheinungsbild, werden sie in den Tempel gebeten. So wie es aussieht zeigen die Mönche dem Priester Komyo Sanzo ihren Tribut. Man erfährt, das 5 Sutren geschaffen wurden und die Hüter dieser Sutren werden Sanzo genannt, deswegen ist Genjyo auch so berühmt. Die Reisenden werden verköstigt und ihnen werden Zimmer angeboten, der kleine Mönch Yo kümmert sich rührend um sie, obwohl er nicht ganz verstehen kann, warum ein Mönch wie Sanzo sich den weltlichen Dingen wie Rauchen und Trinken (Bier) befasst. Die Dämonen erfahren von Yo, das es im Tempel keine Opfer durch Dämonen gab, aber das sie auch im Notfall keine Waffen besitzen (wird im Buddhismus verboten). Während Sanzo beim Abt empfangen wird, taucht plötzlich ein Dämon Kogaijis auf. Der Abt hingegen möchte das Sanzo im Tempel predigt, doch der lehnt dankend ab, dann erhalten sie die Nachricht, das ein Dämon viele Mönche nieder gemetzelt hat. Derweil im Himmelsreich: Kannon hat den Weg der 4 ganz genau geplant, auch das es viel zu leicht wäre, wenn sie diesen Weg ohne Herausforderungen bewältigen sollten. Dadurch wird ihnen vielleicht etwas mehr Solidarität beigebracht.

Der Dämon ist bereits in den Tempel eingedrungen, doch die 3 Dämonen Sanzos stehen ihm in Weg. Es kommt natürlich zum Kampf und auch Sanzo kann seinen Beitrag zur Vernichtung des Dämons leisten. Leider erfährt er nicht von ihm, warum Kogaiji Gyumao wieder erwecken will. Yaone sprengt sich vor der endgültigen Vernichtung in die Luft. Yo hat alles mit angesehen und ist entsetzt, doch trotz seiner Zweifel ist er gewillt in seinen Glauben etwas weltliches zu lassen. Dann geht die Reise für die 4 weiter. Gyokumen Koshu will Gyumao erwecken und befehligt seinen Sohn Kogaiji dazu die Sanzo Bande zu vernichten. Kogaiji ist mächtig sauer auf die Mätresse seines Vaters, denn sein einziger Wunsch ist es seine wahre Mutter zum Leben zu erwecken, doch vorher wird er Sanzo und seine Leute vernichten.

Band 2
demnächst

Band 3
demnächst